Willkommen beim Ibbenbürener Klippenlauf, dem Landschaftslauf mit der besonderen Härte.

Nichts für Warmduscher.

1000Starter

Der Lauf führt größtenteils über Waldwege des Teutoburger Walds. Die anspruchsvollen Trails verlangen den Startern alles ab.

24,7km

Der Hauptlauf hat eine Länge von 24,7 km, während euch die Kurzdistanz über 12,4 km fordert.

9Klippen

Neun Klippen müssen beim Hauptlauf erklommen werden, beim „Kurzen“ fordern euch immerhin noch 4 Klippen heraus.

500m HD

Beim Hauptlauf ist ein Gesamtanstieg von 500 m zu überwinden, 240 m Höhendifferenz sind es bei der Kurzdistanz.

Aktuelles

Aktuelle Infos zum 9. Ibbenbürener Klippenlauf

endlich ist es nun bald soweit, der 9. Ibbenbürener Klippenlauf wird am 25. März 2023 stattfinden. Darauf wartet ihr nun seit mehr als 3 Jahren, und wir vom ausrichtenden Verein Marathon Ibbenbüren, ebenso lange. Ich merke an Mails, dass bei euch die Vorfreude groß ist, und es gibt nach wie vor großes Interesse an Startplätzen, die wir aber nicht mehr zur Verfügung stellen können. Lediglich das Angebot, Startplätze von Gemeldeten zu übernehmen, die aus Termin- oder Krankheitsgründen nicht starten können, besteht und wird seit Wochen reichlich genutzt.

Wir werden nun am 16. März den Ummeldeprozess beenden, die finalen Startlisten erstellen und die Startunterlagen zusammen stellen. Wer zur Zeit noch gemeldet ist, aber nicht teilnehmen kann, darf mir das gerne noch bis dahin mitteilen, wenn er verhindern möchte, dass eine ungenutzte bleibende Startnummer gedruckt und eingetütet wird.

Am Veranstaltungstag sind Ummeldungen ab ca. 11:00 Uhr bis max. 1 Stunde vor dem Start noch möglich, sollte aber aufgrund des erhöhten Aufwandes möglichst vermieden werden. Also, dann lieber noch jetzt schnell. Das Mitlaufen unter falschem Namen führt zur Disqualifikation! Nachmeldungen sind nicht mehr möglich, die Startunterlagen bleiben bis zum Start den gemeldeten Teilnehmern vorbehalten!

Am Veranstaltungstag bitte rechtzeitig anreisen. Der Parkplatz an der Werthmühle in fußläufiger Entfernung steht zur Verfügung, wird aber aufgrund des Rekord-Teilnehmerfeldes voraussichtlich nicht ausreichen. Bitte in Fahrgemeinschaften anreisen, und keine Wohnstraßen zuparken, bitte ggf. die öffentlichen Parkplätze und -häuser nutzen. Ibbenbürener Teilnehmer bitte gerne bringen lassen oder mit dem Fahrrad kommen und so den vorhandenen Parkraum den Auswärtigen überlassen.

Ab ca. 11:00 Uhr können die Startunterlagen abgeholt werden. Bitte zunächst die Startnummern aus den alphabetischen Startlisten heraussuchen, dann geht es bei der Ausgabe schneller. Ab 13:30 Uhr, also eine halbe Stunde früher als sonst, geht ein Rekord-Teilnehmerfeld von fast 1.500 gemeldeten Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Für die lange Distanz besteht ein Zeitlimit von 3 Stunden, ab 16:30 Uhr beginnen wir mit dem Abbau. Das muss sein, da um 17:00 Uhr in der nahen Ludwigkirche der Gottendienst beginnt.

Nach dem Zieleinlauf führt die Bitburger Braugruppe die Zielverpflegung durch, daneben stehen warmer Tee, Wasser und Obst zur Verfügung. Es pendelt traditionell ein Warmduscher-Bus zu den Duschen der Halle-West. In der Halle am Veranstaltungsgelände steht ein gewohnt üppiges Kuchenbuffet zur Verfügung, Ab 16:00 Uhr finden in der Halle die Siegerehrungen statt für alle AK-Plätze 1 bis 3 und für beide Distanzen.

Wir freuen uns auf ein Laufspektakel – bringt gute Form und gute Laune mit. Wenn es euch dann gefallen hat, erzählt es weiter, wenn etwas nicht gepasst hat, dann erzählt es uns. Vielen Dank für euer Mitmachen.

Und denkt dran, jetzt wird es wirklich Zeit, die Duschen kälter zu stellen, denn der Lauf ist nichts für Warmduscher… aber das wisst ihr ja!

Bis zum 25. März!

Mit sportlichen Grüßen,
Rainer
Für das ganze Orga-Team